Alle Mitarbeiterinnen, die im beruflichen Alltag mit internen und externen Kunden zu tun haben und diese Kundenbeziehungen noch besser gestalten wollen.
Ihr Nutzen
Dieses Seminar verdeutlicht die Wichtigkeit Ihrer Einstellung gegenüber KundInnen und KollegInnen. Sie erkennen die Bedeutung von Kundenorientierung als Schlüsselfaktor für den Erfolg aller Bereiche des Unternehmens. Sie werden mit verschiedenen Aspekten der Kundenorientierung vertraut und erhalten wichtige Anregungen und Werkzeuge für Ihren beruflichen Alltag.
Seminarinhalte
Was bedeutet Kundenorientierung für Ihr Unternehmen?
Erwartungen Ihrer Kundinnen
Der richtige Umgang mit Kundinnen
Selbst- und Fremdbild im Kundenumgang
Kommunikationsmodelle und deren Anwendung im Kundengespräch
Gesprächstechniken: Fragen, Zuhören, Ich - Botschaften
Wie gehe ich mit Beschwerden um?
Deeskalation in emotionalen Momenten
Wie reagiere ich souverän bei persönlichen Angriffen